Frank Baier - Leben–Kämpfen–Solidarisieren Ruhrgebiet



Inhalt

Ruhrgebiet
Leben–Kämpfen–Solidarisieren
Kohlengräberland  Zeitmaschine
Lieder aus dem Ruhrgebiet 1889–1920–1967–2003
Lieder und Leute vor Ort
Arbeitsweisen mit alten und neuen Liedern im Ruhrgebiet
Konzert in der DDR – Akademie der Künste
Die Faust "NDAO"

192 Seiten, ISBN 978-3-945634-57-8, 2022

Schnell drehen sich die Räder dieser Tage. Eh man sich’s versieht ist Bewahrenswertes zu Geschichte geworden und in Vergessenheit geraten. Es sind kaum fünfzig Jahre her, dass die großen sozialen Themen der Gefährdung des Friedens, der Umwelt und der Arbeitsplätze unser Land und Leben an der Ruhr in vorher nicht gekannter Weise in Bewegung brachten. Mitten drin blühte eine neue Kultur auf: Musiker, Autoren, Singer-Songwriter spürten früh und besonders empfindsam die Erosion der ökonomischen Strukturen und der politischen und sozialen Verhältnisse. Sie machten die Sorgen, Nöte und Hoffnungen der Menschen zu ihrem eigenen, künstlerischen Anliegen. Einer von ihnen war der „Songpoet an der Ruhr“ Frank Baier, Duisburger mit Essener Wurzeln, streitbar, liebevoll und mit seinen Liedern im- mer am aktuellen Puls dieser kämpferischen Zeit. Mit den hier vorliegenden drei Essays erfasste er mit genauem Verständnis und viel Herz diese Hinwendung der Literaten und Musiker zu den Menschen an der Ruhr und ihrem Leben in den Betrieben, ihren Nachbarschaften und in ihrer Freizeit- kultur. Seine ganz persönliche, oft humorvolle Kreativität und seine entschiedene Parteilichkeit für ‚uns da unten’ machen ihn zu einem wertvollen Chronisten und beispielhaft engagierten Künstler. Seine vor 30, 40 Jahren bereits veröffentlichten Beobachtungen verdienen es neu vorgelegt zu werden, um sie vor dem drohenden Vergessen zu bewahren. Es ist anzunehmen, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft noch mal gebraucht werden könnten.

Eckart Pressler Duisburg, Februar 2022

 

Frank Baier im WDR: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-erlebte-geschichten/audio-frank-baier-saenger-100.html


 



Preis:

15,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Frank Baier - Leben–Kämpfen–Solidarisieren Ruhrgebiet